Kostenlose Beratung unter 040 79724421
Berufliche Rehabilitation
AdobeStock 119058776

5 Tipps für gute Laune in der dunklen Jahreszeit

·

von Wiebke Wendt

November – jetzt beginnt die dunkle Jahreszeit. Vielen Menschen mögen diese Jahreszeit nicht. Einige rutschen in den sogenannten Herbstblues oder sogar in die Winterdepression. Doch was ist der Unterschied? Wie kann ich mich schützen? Hier kommen 5 Tipps für gute Laune zum Ende des Jahres.

Herbstblues oder doch depressiv?

Wenn Dich der Herbstblues erwischt, fühlst du Dich einfach nur müde, kraftlos und unmotiviert. Der Mangel an Tageslicht ist schuld daran. Dadurch wird nicht mehr so viel Serotonin (das Glücks-Hormon), sondern Melatonin (das Schlaf-Hormon) produziert. Die Folge: Unsere innere Uhr kommt durcheinander und wir fühlen uns schnell erschöpft.

Die Medizin spricht von einer saisonabhängigen Depression, kurz: SAD. Ärzte diagnostizieren eine SAD, wenn Betroffene mindestens zwei Jahre in Folge im Herbst und Winter folgende unter gedrückter Stimmung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, körperliche Beschwerden wie Rücken- oder Magenschmerzen leiden. Bei einem schweren Verlauf empfiehlt sich eine psychotherapeutische und gegebenenfalls medikamentöse Behandlung.

So kommst Du gut durch die dunkle Jahreszeit

1. Spaziergänge im Freien

Schön auf der Couch mit Kuscheldecke, Schoki und Fernbedienung hat was. Hilft aber leider nicht viel. Besser ist Bewegung an der frischen Luft. Dabei reichen kurze Wanderungen oder ein kleine Runde mit dem Rad schon völlig aus. Es muss nicht der Halb-Marathon sein. Wer nicht gern allein unterwegs ist, aktiviert einfach seine Freunde. Gemeinsam macht es viel mehr Spaß!

2. Gesunde Ernährung

Trübe Stimmung führt oft zu gesteigertem Appetit auf süße oder gehaltvolle Nahrungsmittel. Wir wissen alle, dass das nicht gut ist. Sogenanntes „Mood-Food“ („Stimmuns-Essen“) bestehend aus Mineralwasser, viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Fisch geben nicht nur den gesunden Kick, sondern sorgen auch für den benötigten Energiezuschuss und gute Laune.

3. Gesellig sein

Man muss ja nicht überall dabei sein. Ruhe und Erholung sind auch allein sehr sinnvoll. Achte nur darauf, dich nicht völlig zurück zu ziehen. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Gespräche und Treffen mit Freunden, das Besuchen von Festen und Märkten oder sonstige soziale Kontakte mit Familie & Co helfen gegen den Herbstblues und beugen trübe Stimmung vor.

4. Den Alltag schön gestalten

Trotze der Dunkelheit und mache es Dir zu Hause gemütlich. Ein schönes Ambiente zu Hause, eine Kerze anzünden oder Duftöle tragen sehr viel zu einem gesteigerten Wohlbefinden bei. Aber nicht ganz inaktiv werden. Plane Deinen Alltag sinnvoll. Erledige Aufgaben zeitnah und strukturiere Deine aktiven Zeiten. Insgesamt bist Du so bestens vor dem Herbstblues geschützt.

5. Das Jahr beenden, den Neustart planen

Du hast noch „Altlasten“ vom alten Jahr? Dann los. Räume Deine Keller auf, entrümple die Garage und beende das, was angefangen wurde. Das wirkt befreiend und macht gleich gute Laune. Zudem hat es noch den tollen Nebeneffekt, das neue Jahr „aufgeräumt“ zu beginnen. Nun ist Platz und Zeit tolle neue Dinge für das nahende nächste Jahr zu planen. Beginne jetzt!

Erleuchtung gewünscht?

Für noch mehr helle Momente empfehle ich Dir die Reha-Bildungsangebote der IBB Institut für Berufliche Bildung AG. Da ist für jeden etwas Passendes dabei. Bei Interesse kannst Du mich gern anrufen oder mir schreiben.

Jetzt kostenlose Bildungsberatung für Ihre Berufliche Reha sichern

Wiebke Wendt
Wiebke Wendt

IBB Institut für Berufliche Bildung (IBB)
Fachgebietsleitung Berufliche Reha

Beratungen zu Weiterbildungen und Umschulungen

040 79724421

Wiebke Wendt

Sie benötigen eine Beratung?

Sie haben noch Fragen und benötigen Informationen zu Weiterbildungen oder Umschulungen? Jetzt kostenlose Beratung sichern!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Anrede
Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.